Wenn man nach großen Namen in der Welt des Ayurveda sucht, stößt man sehr schnell auf Dr. med. Ulrich Bauhofer. Zweifelsohne gehört der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda zu den führenden Ayurveda-Spezialisten außerhalb Indiens.

Nachdem er bereits mit seiner experimentellen Dissertation über Transzendentale Meditation zu deren wissenschaftlichen Fundierung beigetragen hatte, machte sich Dr. Bauhofer 1980 auf den Weg nach Indien, wo er die ayurvedische Medizin von den bedeutendsten Spezialisten Indiens lernen durfte.

Fasziniert von den Möglichkeiten, die ihm der Ayurveda ergänzend zu seinem schulmedizinischen Wissen bot, wurde der Maharishi Ayurveda zum Mittelpunkt seiner praktischen Arbeit mit seinen Patienten. So konzipierte Dr. Bauhofer die seinerzeit größte Ayurveda-Klinik Europas und leitete sie 13 Jahre lang als Chefarzt, bevor er 2003 seine ayurvedische Praxis in München eröffnete.

Dr. Bauhofer war Gründungsmitglied und -präsident der ältesten ayurvedischen Ärzte-Gesellschaft außerhalb Indiens. Bereits seit 1983 setzt er sich intensiv für eine seriöse Verbreitung des Ayurveda ein und engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung ayurvedischer Ärzte, um möglichst viele Menschen an seinem großen Wissensschatz teilhaben zu lassen.

Lesen Sie hier das gesamte Portrait, inkl. Interview, veröffentlicht auf der Website von Maharishi Ayurveda Europe …