Maharishi Ayurveda: authentisch?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Ayurveda-Anbieter in Deutschland – sowohl im Bereich der Ausbildung, als auch bei Kuren und Produkten. Ein Name der dabei immer wieder fällt: Maharishi Ayurveda.

Was steckt dahinter? Praktiziert der Maharishi Ayurveda den „Original-Ayurveda“ in seiner ursprünglichen Form? Wie ist die Sichtweise der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda zum Thema Maharishi Ayurveda?

Woher kommt Maharishi Ayurveda? Und warum „Maharishi“?

 

Ende der 1970er-Jahre erkannte der indische Gelehrte Maharishi Mahesh Yogi, dass vieles, das der Ayurveda lehrt, selbst in seinem Ursprungsland Indien nicht mehr authentisch praktiziert wird. Daher inspirierte er einige der angesehensten Ayurveda-Experten Indiens, die dieses Wissen noch besaßen, die Überlieferungen des Ayurveda zusammenzutragen um den Ayurveda wieder in seiner vollständigen Bandbreite und Authentizität praktizieren zu können. Zusätzlich motivierte er westliche Ärzte und Wissenschaftler die ayurvedischen Aussagen und Rezepturen mit modernen wissenschaftlichen Methoden zu validieren. 

Unter den namhaften Ayurveda-Experten (Vaidyas) waren zum Beispiel: Dr. Brihaspati Dev Triguna, Dr. V. M. Dwivedi und Dr. Balraj Maharshi. Das gesamte Unterfangen dauerte mehrere Jahre. 

Die Bezeichnung „Maharishi Ayurveda“ wurde etabliert, um zu zeigen, dass unter diesem Bezeichnung der Ayurveda in seiner ursprünglichen und ganzheitlichen Form praktiziert wird. 

 

 

Von links nach rechts: Dr. Brihaspati Dev Triguna, Dr. V. M. Dwivedi und Dr. Balraj Maharshi, die Mitbegründer des Maharishi Ayurveda

 

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ayurveda setzt sich für größtmögliche Authentizität ein  

 

1983 wurde die Deutsche Gesellschaft für Ayurveda e.V. (DGA) von Ärzten mit Ayurveda-Zusatzausbildung ins Leben gerufen. Aus eigener Erfahrung konnten diese Ärzte beobachten, wie eine fundierte Ayurveda-Ausbildung und die authentische Anwendung der ayurvedischen Behandlungsmethoden (wie zum Beispiel Reinigungskuren (Panchakarma), Empfehlungen zur Ernährung oder ayurvedische Produkte), sowohl bei der Behandlung als auch bei der Prävention von Krankheiten sehr effektiv sein kann. Fehlt es jedoch an Authentizität geht dies einher mit weniger Effektivität bis hin zum gegenteiligen Effekt. 

Da bei Maharishi Ayurveda durchgängig die Ursprünglichkeit und Wahrhaftigkeit des Ayurveda an oberster Stelle stand und steht, wird seitens der DGA der Maharishi Ayurveda empfohlen, wenn es darum geht authentischen Ayurveda zu praktizieren. Daneben gibt es natürlich auch andere Ayurveda-Anbieter und Hersteller, die ebenfalls authentische Behandlungen und Produkte anbieten. Ein Niveau, das in der Ausprägung vergleichbar ist, wie dem bei Maharishi Ayurveda, ist jedoch kaum zu finden.

 

 

Zu Unrecht kritisiert: Ayurveda und Meditation   

 

Maharishi Ayurveda umfasst neben den oben genannten Behandlungsmethoden unter anderem auch das Ausüben von Yoga-Übungen und Meditation. Bei Maharishi Ayurveda wird eine authentische, mühelose aber effektive Meditation ausgeübt, die als Transzendentale Meditation (oder kurz TM) bezeichnet wird. Auch dies ist wieder ein Qualitätsmerkmal und steht für die ursprüngliche Form der Meditation, wie sie seit Generationen von vedischen Lehrern weitergegeben wird. Alle Lehrer der Transzendentalen Meditation haben eine standardisierte, halbjährige Vollzeit-Ausbildung abgeschlossen und besitzen jahrelange Erfahrung mit der Ausübung der Transzendentalen Meditation, bevor sie diese Meditations-Technik weitergeben dürfen. 

Dass bei Maharishi Ayurveda auch Meditation mit dem Ayurveda verknüpft wird, wird von manch einem kritisiert. Hierbei handelt es sich jedoch um die Unkenntniss der Kritiker darüber, dass im Ayurveda die Rolle des Bewusstseins als überaus wichtig angesehen wird. Wenn es um die Bewahrung oder das Wiedererlangen des inneren Gleichgewichtes und guter Gesundheit geht, dann ist der Bewusstseinszustand von zentraler Bedeutung. 

Der sogenannte „Irrtum des Intellekts“ (Pragya Paradh), wird im klassischen Ayurveda-Lehrbuch Charaka Samhita als eigentliche Ursache dafür beschrieben, dass ein Ungleichgewicht der Doshas  entstehen kann (und daraus resultierend Krankheiten entstehen). Pragya Paradh beschreibt einen Bewusstseinszustand, bei dem man sich ausschließlich mit den äußeren Aspekten des Lebens identifiziert und dass die Wahrnehmung der eigentlichen inneren Natur – das unbegrenzte, unendliche „Sein“ – dadurch überschattet wird und einem nicht mehr bewusst ist, dass man selbst dieses unbegrenzte, unendliche „Sein“ ist.

Leider ist heutzutage der Bewusstseinszustand des „Pragya Paradh“ allgemein üblich. Transzendetale Meditation ist eine Bewusstseinstechnik, um den Geist auf eine einfache und mühelose Weise dieses unbegrenzte, undendliche „Sein“ wieder erfahren zu lassen.

Der All India Ayurvedic Congress, ein Zusammenschluss von über 300.000 indischen Ayurveda-Ärzten, vertritt zu diesem Thema folgende Position: [Zitat] „Maharishi Ayurveda macht die Prinzipien und Praktiken des Ayurveda auf eine solch vollständige, systematische und authentische Weise verfügbar, wie dies in letzter Zeit in Indien selten erreicht wurde. Maharishi Ayurveda schließt zum Beispiel das System des Yoga (Transzendentale Meditation und Yoga Asanas), (…) und andere vedische Disziplinen ein, die alle im alten ayurvedischen Schriftgut für unentbehrlich gelten, wenn man vorbeugen und heilen will.“

Weitere Informationen zum Thema „Ayurveda und Meditation“

 

 

Maharishi Ayurveda-Produkte unter der Lupe

 

Bei der Marke Maharishi Ayurveda werden alle Produkte in eigenen Produktionsstätten nach authentischen Rezepturen und  Herstellungsprozessen produziert. Diese ayurvedischen Produktionsprozesse sind zum Teil überaus zeitintensiv.

Im Unterschied zu zahlreichen anderer indischer Produktionsstätten spielt bei Maharishi Ayurveda die Qualitätskontrolle – auch durch unabhängige Laboratorien in Indien und Europa – eine wichtige Rolle. Zahlreiche internationale Zertifikate und Auszeichnungen sprechen für die hohe Qualität der Produkte.

 

 

Kann sich Maharishi Ayurveda als „authentisch“ bezeichnen und was sagt die Anerkennung durch den All India Ayurvedic Congress aus?

 

Das oberste ayurvedische Gremium in Indien, der „All India Ayurvedic Congress“, der mit der Bundesärztekammer vergleichbar ist, hat nach jahrelanger Prüfung 1997 eine Verlautbarung veröffentlicht, in der steht, dass der Maharishi Ayurveda den Forderungen nach höchster Authentizität und Qualität weltweit nachkommt. 

Die offiziellen Bestätigung in der deutschen Übersetzung:

„Es ist mir eine große Freude zu bestätigen, dass der Maharishi Ayurveda die Tradition des Ayurveda in seiner höchsten Vollendung und Wirksamkeit repräsentiert, gemäß den klassischen Texten dieser Wissenschaft. Ich hatte Gelegenheit, aus erster Hand den enormen Beitrag, den Maharishi Mahesh Yogi durch die Wiederbelebung und Verbreitung des ayurvedischen Gesundheitssystems in der ganzen Welt geleistet hat, zu begutachten. Ich kann bestätigen, dass der Maharishi Ayurveda die Prinzipien und Praktiken des Ayurveda auf eine solch vollständige, systematische und authentische Weise verfügbar macht, wie dies selten in letzter Zeit in Indien erreicht wurde. Maharishi Ayurveda schließt zum Beispiel das System des Yoga ein (Transzendentale Meditation und Yoga Asanas), Jyotish, Gandharva-Veda und andere Vedische Disziplinen, die alle im alten ayurvedischen Schriftgut für unentbehrlich gelten, wenn man vorbeugen und heilen will.

Der Maharishi Ayurveda beinhaltet die volle Reichweite der Behandlungsformen, die in den klassischen Texten beschrieben, aber im heute praktizierten Ayurveda in Indien generell nicht mehr genutzt werden. Darüber hinaus schließt der Maharishi Ayurveda mit Hilfe moderner Technologien einen hohen Standard der Qualitätskontrolle ein. Seine Wirksamkeit wurde durch umfangreiche wissenschaftliche Studien in den USA, Europa und Indien bewiesen. Ich würde jedem, der an einem Studium des Ayurveda interessiert ist, sehr empfehlen, sich mit dem Maharishi Ayurveda zu befassen, der die volle Reichweite dieser Wissenschaft bietet, so wie sie von den damaligen Sehern in Indien ans Licht gebracht wurde.“

Shiv Karan Sharma Chhangani, Präsident

 

 

 

 

Würdigung durch die indische Regierung

 

2019 würdigte die indische Regierung und das AYUSH-Ministerium die Verdienste Maharishi Mahesh Yogis – besonders auch im Bereich des Ayurveda.